Geld: Fragment A

Warum finde ich das Thema Geld so interessant? Weil es eine alltägliche Selbstverständlichkeit ist, die anscheinend keine Erklärung braucht. Doch wenn man darüber nachdenkt, liest und spricht, wird schnell klar, dass Geld eine ziemlich rätselhafte Sache ist, über die niemand so richtig Bescheid weiß. Es scheint, als verstehen es alle so ungefähr, jedenfalls gut genug um damit umzugehen. Gleichzeitig geht man davon aus, dass andere Leute, irgendwelche Volkswirtschaftler oder andere Experten, genau wissen, wie das mit dem Geld eigentlich funktioniert.

Nach jahrelanger Lektüre wage ich zu sagen: Das ist nicht der Fall. Geld ist eine menschliche Erfindung und einer der wichtigsten Aspekte unserer Gesellschaft, aber es herrscht keine Einigkeit darüber, was es ist, wie es funktioniert und was wir da genau tun.

Dass scheinbare Offensichtlichkeiten wie Geld bei genauerer Betrachtung schnell seltsam werden, fasziniert mich ungemein. Wechseln wir den Blickwinkel, wird unser Alltag magisch und wir können sehen, wie begrenzt wir unser eigenes Zusammenleben überhaupt verstehen.