Vorlesung: 44 Stunden Marx

Der Anthropologe und Geograph David Harvey lehrt seit über 30 Jahren Marx. Auf seiner Website sind zwei komplette Vorlesungsreihen zu den beiden Bänden von „Das Kapital“ verfügbar. Harvey unterstreicht im Laufe der Vorlesungen immer wieder, wie sehr Marx im Laufe seiner großen Erzählung darauf achtet, keine statischen Kausalketten zu knüpfen, sondern ein Bild dynamischer Prozesse zu zeichnen. Die Vorlesungen ersetzen bestimmt nicht die Lektüre, bieten aber eine sehr hilfreiche Einordnung des langen und oft langwierigen Textes.

Lohnt sich das? Ich denke schon, denn Marx gehört zusammen mit Freud und Nietzsche zu den „Meistern des Verdachts“, wie Ricœur es ausdrückt, an denen kein Weg vorbei führt. Außerdem hat vermutlich jeder eine mehr oder weniger passende Vorstellung davon, worum es bei Marx geht – ein Abgleich mit dem tatsächlichen Buch ist bestimmt kein Fehler.

Karl_Marx